Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich - Vertragsgegenstand

Unsere AGB gelten für die Teilnahme an allen von uns angebotenen Kursen, Seminaren, Workshops und Einzelsitzungen des zwischen dem/der Teilnehmer/in und Anita Saldinger-Karger geschlossenen Vertrags.

Mit der mündlichen oder Schriftlichen Anmeldung erkennen die Teilnehmer die vorlegende AGB an.

Kunsttherapie

  1. Kunsttherapie ersetzt nicht die Tätigkeit von Ärzten, Psychiatern, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, usw.
  2. Der/Die Klient/in versichert sich zum Zeitpunkt des Beginns der Einzelsitzung, körperlich und psychisch gesund zu sein, bzw. bei einer Diagnose sich in dementsprechender Behandlung (ärztlich, psychiatrisch, oder psychotherapeutisch) zu befinden.
  3. Bei Kindern und Jugendlichen braucht es die Einverständnis des/der Erziehungsberechtigten. Auch hier versichert der/die Erziehungsberechtigte/n die körperliche und psychische Gesundheit des Kindes/Jugendlichen bzw. bei einer Diagnose, dass sich das Kind/der/die Jugendliche in dementsprechender Behandlung (ärztlich, psychiatrisch, oder psychotherapeutisch) befindet.
  4. Jede Einzelsitzung ist, bei Präsenzsitzungen im Atelier - unmittelbar nach der Sitzung in bar zu bezahlen oder bei online Sitzungen - via Erlagschein/Online-Banking/Honorarnote binnen 5 Tagen nach der Sitzung.
  5. Vereinbarte Termine können bis zu 24 Stunden im Vorhinein abgesagt werden. Dem/Der Klient/in entsteht dadurch keine Kosten.
  6. Sagt der/die Klient/in am selben Tag den Termin ab oder erscheint ohne Absage nicht zum Termin ist die Sitzung mit dem vollen Betrag zu begleichen.
  7. Verschwiegenheit: Ich fühle mich der Verschwiegenheit verpflichtet. Inhalte aus den Einzelsitzungen werden nicht an Dritte weitergegeben. Die einzigen Ausnahmen stellen Selbst- und Fremdgefährdung dar.
  8. Für sämtliche Honorare gilt die Umsatzsteuerbefreiung gem. § 6 (1) Z 27 UStG.


Workshops

Angebot Vertragsschluss

  1. Der Vertrag kommt aufgrund der Anmeldung (schriftlich, per E-Mail, telefonisch, per SMS) des Teilnehmers/der Teilnehmerin und schriftlicher Bestätigung durch Anita Saldinger-Karger zustande. Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
  2. Eine rechtzeitige Anmeldung (schriftlich, per E-Mail, telefonisch, per SMS) ist unbedingt erforderlich und ist erst nach Einlangen der Zahlung/Überweisung verbindlich.
  3. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so wird dies umgehend mitgeteilt.
  4. Bei Workshops für Kinder und Jugendlichen braucht es die Einverständnis des/der Erziehungsberechtigten.
  5. Sommerwochen können nur im ganzen (Mo-Fr) gebucht werden, keine einzelnen Tage.
  6. Anmeldebestätigung: Nach einlangen der Zahlung und der schriftlichen Anmeldebestätigung, erhält der/die Teilnehmer/in eine schriftliche Bestätigung und die für die Veranstaltung erforderlichen Informationen per E-Mail.

Zahlungsbedingungen

  1. Der/die Teilnehmer/innen sind verpflichtet, das Kursentgelt vor Beginn des Kurses mittels Überweisung oder Online-Banking auf das genannte Bankkonto zu bezahlen. (Dabei im Feld Verwendungszweck die Bezeichnung des Workshops und die Honorarnotennummer anführen.
  2. Bei Kursen über mehrere Lehrgangsabschnitte (Halbjahre/Semester) ist pro Lehrgangsabschnitt im Voraus zu bezahlen.
  3. Rechnungen sind sofort nach Zugang zu bezahlen. Der Teilnehmer kommt spätestens 30 Tage nach Fälligkeit in Verzug. Dies gilt gegenüber einem Teilnehmer, der Verbraucher ist, nur dann, wenn auf diese Rechtsfolge in der Rechnung ausdrücklich hingewiesen wurde. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt können wir 3,- Euro Auslagenersatz verlangen.
  4. Sozialtarife oder Ratenzahlungen sind gesondert zu vereinbaren.
  5. Für sämtliche Honorare gilt die Umsatzsteuerbefreiung gem. § 6 (1) Z 27 UStG.

Zahlungsverzug:

Im Falle des Zahlungsverzugs sind wir befugt, die entstehenden Kosten, Mahngebühren für erste und zweite Mahnung in Höhe von jeweils € 10.- sowie Zinsen (1,5% pro Monat) zu berechnen. Anschließend wird ein Inkassobüro mit der Einziehung der Forderung beauftragt. Zu den Kosten und Aufwendungen gehören auch sämtliche außergerichtlichen tarifmäßigen Gebühren eines lizenzierten Inkassoinstituts sowie die tarifmäßigen Ausgaben eines Rechtsanwalts. Darüber hinaus ist der Auftraggeber verpflichtet, alle anfallenden Kosten (Spesen, Gebühren usw.) vollständig zu erstatten, die dem Veranstalter durch die Verfolgung seiner Ansprüche entstehen. Teilzahlungen werden zunächst auf Zinsen und Spesen angerechnet und zuletzt auf ausstehende Rechnungsbeträge.

Rücktritt des Teilnehmers - Stornierung

  1. Der Teilnehmer kann bis zu 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn zurücktreten. Der Veranstalter hat dann Anspruch auf eine angemessene Entschädigung. Diese beträgt 10% des vereinbarten Teilnahmeentgeltes. Dem Teilnehmer steht der Nachweis frei, dass uns bei oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
  2. Bei Nichterscheinen zu Veranstaltungsbeginn wird das volle Teilnahmeentgelt fällig, soweit der Teilnehmer nicht nach Absatz 1 zurückgetreten ist.

Rücktritt des Veranstalters

  1. Wir sind berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, ungeachtet sonstiger Gründe, insbesondere, wenn:
  • für eine Veranstaltung nicht genügend Anmeldungen vorliegen;
  • bei Krankheit, höherer Gewalt, oder Unfall seitens der Veranstalterin ist diese berechtigt einen Ersatztermin für die entfallenen Stunden anzubieten. Der Teilnehmer wird darüber schriftlich oder telefonisch informiert, es entstehen keine weiteren Kosten für den Teilnehmer.
  • Die Veranstaltung aus nicht von uns zu vertretenden Umständen abgesagt werden muss.

In den vorgenannten Fällen werden bereits bezahlte Teilnahmeentgelte werden an das vom Teilnehmer angegebenen Konto vollständig zurückerstattet. Schadensersatzansprüche (Fahrtkosten, Verdienstentgang, etc.) stehen den Teilnehmer nicht zu.

Vertragsdauer - Kündigung

  1. Die Vertragsdauer ergibt sich aus dem zwischen uns und dem Teilnehmer geschlossenen Vertrag.
  2. Eine Kündigung während der Vertragsdauer ist nur aus wichtigen Gründen möglich.
  3. Es gilt ein 14 tägiges Rücktrittsrecht ab Vertragsabschluss.

Haftung für Schäden

  1. Unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen so wie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Teilnehmers, Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten, d.h. von Pflichten die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist, sowie dem Ersatz von Verzugsschäden. Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens.

Haftungsausschluss

  1. Die Veranstalterin haftet nicht für persönliche Gegenstände der Teilnehmer/innen, einschließlich Lehrmaterialien und Handouts. Sie übernimmt auch keine Haftung für eventuelle Schäden oder Verluste aufgrund der Anwendung von erworbenen Kenntnissen bei ihren Veranstaltungen.
  2. Die Beschreibung der Seminar- und/oder Veranstaltungsinhalte entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Buchung und können aktualisiert oder geändert werden.
  3. Eine kontinuierliche Anwesenheit aller Teilnehmer/innen ist notwendig für einen erfolgreichen Gruppenprozess. Ausnahmen bedürfen einer Absprache mit der Seminarleitung.
  4. Die volle Verantwortung für ihr Handeln innerhalb und außerhalb des Gruppengeschehens tragen die Teilnehmer/innen selbst.
  5. Jede/r Teilnehmer/in trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb sowie außerhalb der Workshops und der Kunsttherapeutischen Einzelsitzungen. Im Falle von Schäden haftet der/die Teilnehmer/in selbst, da kein Versicherungsschutz durch den Veranstalter besteht.

Urheberrecht

  1. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Seminarunterlagen oder Teile davon, ohne schriftliche Genehmigung des Veranstalters ist nicht gestattet. Eine Verarbeitung der Inhalte ist untersagt. Sollte eine Weitergabe oder Weiterverarbeitung der Unterlagen vom Veranstalter genehmigt werden, muss das Copyright-Zeichen sowie ein Hinweis auf die Urheberschaft deutlich sichtbar angebracht werden, um die Rechte des Veranstalters zu wahren.
  2. Sämtliche Inhalte und Werke, (die auf dieser Webseite erstellt wurden), sind urheberrechtlich geschützt. Beiträge von Dritten sind entsprechend gekennzeichnet. Eine Vervielfältigung, Bearbeitung oder Verbreitung über die Grenzen des Urheberrechts hinaus bedarf der schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Autors oder von Anita Saldinger-Karger. Die verwendeten Fotos stammen entweder aus eigenem Bestand oder sind lizenzfreie Bilder von der Webseite Pexels oder der Plattform Canva. Texte und Zitate werden ebenfalls klar gekennzeichnet und mit ihrer jeweiligen Quelle angegeben.

Form von Erklärungen

  1. Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Teilnehmer gegenüber uns oder einem Dritten abzugeben hat, bedürfen der Schriftform.
  2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es gilt die jeweils bei Einlangen der Anmeldung aktuelle Fassung. Die Vertragssprache ist deutsch.

Erfüllungsort - Rechtswahl - Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Hollabrunn. Es gilt das Recht der Republik Österreich.


E-Shop

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

1.Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei dem Online-Shop von Anita Saldinger-Karger, Josep Haydn Str. 3, 3710 Ziersdorf, Österreich 
Inhaber: [Anita Saldinger-Karger] tätigen.

2. Das Warenangebot in unserem Online-Shop richtet sich ausschließlich an Käufer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

3. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Kunden (B2C) somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.

4. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

5. Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der
Website [www.saldingerkarger.at] abrufen und ausdrucken.

§ 2 Vertragsschluss

1. Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.

2. Mit Anklicken des Buttons ["Jetzt zahlungspflichtig bestellen" / "kaufen"] geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab.

3. Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

4. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären (Auftragsbestätigung) oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.

§ 3 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise unterliegen der Kleinunternehmerregelung und sind gem. § 6 (1) Z 27 UStG Umsatzsteuerbefreit. Die Preise verstehen sich zzgl. der jeweiligen Verpackungs- und Versandkosten. Weitere Informationen zu den Versandkosten erhalten Sie unter ["Versandinformationen" / "Lieferbedingungen"].

Versandinformationen/Lieferbedingungen

Derzeit steht Ihnen ausschließlich der Service Selbstabholung (Click & Collect) zu Verfügung. Die Bestellung erfolgt über den E-Shop (s. § 2), die Abholung der Ware erfolgt über Terminvereinbarung per E-Mail (ask@saldingerkarger.at). Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse oder Barzahlung bei Abholung.

§ 4 Zahlungsbedingungen; Verzug

1. Die Zahlung erfolgt wahlweise per:
Rechnung per Vorkasse,
Nachnahme,
Kreditkarte,
Paypal oder
Lastschrift.

2. Die Auswahl der jeweils verfügbaren Bezahlmethoden obliegt uns. Wir behalten uns insbesondere vor, Ihnen für die Bezahlung nur ausgewählte Bezahlmethoden anzubieten, beispielweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur Vorkasse.

3. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf unser Konto zu überweisen.

4. Bei Zahlung per Nachnahme wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von [X] EUR fällig, die der Zusteller vor Ort erhebt. Weitere Kosten und Steuern fallen nicht an.

5. Bei Zahlung per Kreditkarte der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihrer Kreditkarte reserviert (Autorisierung). Die tatsächliche Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt in dem Zeitpunkt, in dem wir die Ware an Sie versenden.

6. Bei der Bezahlung mit PayPal werden Sie im Bestellprozess auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.

7. Bei Zahlung per Lastschrift haben Sie ggf. jene Kosten zu tragen, die infolge einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung oder aufgrund von Ihnen falsch übermittelter Daten der Bankverbindung entstehen.

8. Geraten Sie mit einer Zahlung in Verzug, so sind Sie zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verpflichtet. Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an Sie versandt wird, wird Ihnen eine Mahngebühr in Höhe von 2,50 EUR berechnet, sofern nicht im Einzelfall ein niedrigerer bzw. höherer Schaden nachgewiesen wird.

§ 5 Aufrechnung/Zurückbehaltungsrecht

1. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegen-forderung rechtskräftig festgestellt worden ist, von uns nicht bestritten oder anerkannt wird oder in einem engen synallagmatischen Verhältnis zu unserer Forderung steht.

2. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit Ihre Gegen-forderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 6 Lieferung; Eigentumsvorbehalt

1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse.

2. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

3. Wir sind ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Ware verpflichtet, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäß bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert wurden (kongruentes Deckungsgeschäft). Voraussetzung ist, dass wir die fehlende Warenverfügbarkeit nicht zu vertreten haben und Sie über diesen Umstand unverzüglich informiert haben. Zudem dürfen wir nicht das Risiko der Beschaffung der bestellten Ware übernommen haben. Bei entsprechender Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten. Das Risiko, eine bestellte Ware besorgen zu müssen (Beschaffungsrisiko), übernehmen wir nicht. Dies gilt auch bei der Bestellung von Waren, die nur ihrer Art und ihren Merkmalen nach beschrieben ist (Gattungswaren). Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Waren verpflichtet.

§ 7 Widerrufsbelehrung

Für den Fall, dass Sie Verbraucher sind, also den Kauf zu Zwecken tätigen, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, haben Sie ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Firma: [.........]
Adresse: [.........]
E-Mail: [.........]
Telefon: [.........]
Fax: [.........]

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurück-erhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an [ggf. Name und Anschrift einer von Ihnen zur Entgegennahme der Ware berechtigten Person] zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An

Firma: Anita Saldinger-Karger 
Adresse: Joseph Haydn Str. 3, 3710 Ziersdorf 
E-Mail: ask@saldingerkarger.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*): [.........]
Bestellt am (*)/erhalten am (*): [.........]
Name des/der Verbraucher(s): [.........]
Anschrift des/der Verbraucher(s): [.........]

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum [.........]

(*) Unzutreffendes streichen.

Ende der Widerrufsbelehrung


1. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

2. Bitte rufen Sie vor Rücksendung unter der [Tel.Nr.] bei uns an, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.

3. Bitte beachten Sie, dass die in den vorstehenden Absätzen 1 und 2 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufs-rechts sind.

§ 8 Transportschäden

1. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.

2. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

§ 9 Gewährleistung

1. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts.

2. Wenn Sie Verbraucher im Sinne sind, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche bei gebrauchten Sachen - abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen - ein Jahr. Diese Beschränkung gilt nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.

3. Im Übrigen gelten für die Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen.

§ 10 Haftung

1. Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

2. Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungs-beschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

§ 11 Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereitgestellt. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/erreichbar.

Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

§ 12 Schlussbestimmungen

1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

2. Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich österreichisches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, "UN- Kaufrecht"). Zwingende Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich gewöhnlich aufhalten, bleiben von der Rechtswahl unberührt.

Stand: Juli, 2024

Copyright: HÄRTING Rechtsanwälte, www.haerting.de, vertragstexte@haerting.de Chausseestraße 13,10115 Berlin, Tel. (030) 28 30 57 40, Fax (030) 28 30 57 4